Rückblick auf das Dorf- und Vereinsfest Berbisdorf 2023

Nach fünf Jahren hat Berbisdorf 16.-18.06.23 wieder ein Fest gefeiert. Anlass war das nunmehr 666- jährige Bestehen des Dorfes und das Bedürfnis für die Bürger aus nah und fern, für jung bis alt ein schönes gemeinsames Wochenende zu gestalten.

Zusammen mit dem Jugendclub Berbisdorf, der Freiwillen Feuerwehr Berbisdorf hat der Berbisdorfer Sportverein ein Fest organisiert und durchgeführt. BSV-Vorsitzender Roland Wachtel berichtet:

Eine starke Gemeinschaft: Berbisdorfer SV, FFw Berbisdorf und Jugendclub Berbisdorf organisierten gemeinsam das große Fest.

Eine starke Gemeinschaft: Berbisdorfer SV, FFw Berbisdorf und Jugendclub Berbisdorf organisierten gemeinsam das große Fest.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung, denn es gab für jeden etwas zu erleben. Schon am Freitag kamen viele Besucher in unser Festzelt zum Fassbieranstich und einer Tanzdarbietung der Kinder vom RCC. Zudem hatte Roland Hauber wieder einen kleinen Film mit Bildern zusammengestellt über das Vereinsleben in Berbisdorf aus alten Zeiten und Bilder vom Dorffest 2007 und Vereinsfest 2018. Für unsere Jugend gab es dann vom JCB im Festzelt mit DJ “Pizza“ eine gelungene Party bis in die späten Nachtstunden hinein.

Die zahlreichen Anwohner um den Schlosspark in Berbisdorf herum bitten wir auf diesem Wege um Nachsicht, wenn es doch etwas zu laut geworden ist.

Am Samstag konnte jedermann dann vielfältige Aktivitäten im Schlosspark und auf dem Sportplatz erleben, beim Preiskegeln wurden die besten Kegler ermittelt, unsere Nachwuchsfußballer haben um Medaillen gekämpft, die Fußballer der Alten Herren hatten schwer zu kämpfen gegen eine hochmotivierte Frauenfußballmannschaft, die Kinder hatten Spaß auf den Hüpfburgen beim Schminken, Ponyreiten, Fußball-Dart, bei sportlichen Übungen mit Spaß und Geschicklichkeit wurde um Preise gerungen.

Im Festzelt sorgte am Nachmittag die Akkordeonmusikgruppe von Andrea Hübler für gute Unterhaltung unserer zahlreichen Gäste, die sich bei Kaffee und Kuchen natürlich auch viel zu erzählen hatten. Am Abend wurde es dann im Festzelt etwas rockig, denn die Liveband „VerRockt“ spielte viele Hits aus alten Zeiten und ein Unterhaltungskünstler belustigte einige Gäste mit Tricks und Zauberei.

Der Sonntag begann im Festzelt mit einem Gottesdienst und im Anschluss sorgten die Partymacher für einen sehr feuchtfröhlichen und unterhaltsamen Frühschoppen, der wohl allen Beteiligten noch in bester Erinnerung bleiben wird.

Auf dem Fußballplatz gab es am Vormittag das Pokalendspiel unserer C-Junioren zu sehen, dass leider nicht gewonnen wurde, dennoch haben die Jungs vor ca. 200 Zuschauern ein grandioses Spiel abgeliefert, denn es war auch der letzte gemeinsame Auftritt in dieser Formation. Spieler und Trainer feierten trotzdem gemeinsam mit den Zuschauern den Vizepokalsieg, denn auch die Teilnahme am Endspiel ist schon ein Riesenerfolg.

Unsere Männermannschaft konnte am Nachmittag in einem umkämpften Punktspiel siegreich den Rasen verlassen und ihr angestrebtes Ziel, einen der vorderen Plätze in der Fußballkreisoberliga zu belegen, sehr stark untermauern. Unterdessen wissen wir alle, dass unsere Männermannschaft den Vizekreismeistertitel errungen hat und die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreichen konnte.

Auch am Sonntag gab es für alle Besucher auf dem Festgelände wieder viel zu erleben, denn neben den Aktivitäten die ja bereits am Samstag stattfanden, besuchte uns eine Vielzahl Zweiradoldtimer im Schlosspark, das große Feuerwehrauto mit schwenkbarer Drehleiter konnte besichtigt werden und eine Abordnung der historischen Feuerwehr aus Moritzburg zeigte allen interessierten Besuchern, mit welchen Mitteln ein Brand vor ca. 100 Jahren bekämpft wurde.

Rückblickend können wir sagen, dass dieses Festwochenende als ein schönes nachhaltiges Erlebnis für alle Besucher und Veranstalter in die Geschichte unserer Gemeinde eingehen wird. Zum ersten Mal haben drei Vereine zusammen ein solches Fest vorbereitet, organisiert und erfolgreich durchgeführt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei ALLEN Beteiligten, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes, sowie beim Aufbau und Abbau des Festzeltes mitgewirkt haben, ganz herzlich bedanken, denn durch die Hilfe von vielen Mitgliedern und Freunden des Berbisdorfer SV, des Jugendclubs Berbisdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Berbisdorf ist dieses Dorf- und Vereinsfest 2023 ein großer Erfolg geworden. Besonders hervorheben möchte ich jedoch das Engagement von Sebastian Rasch und Philipp Boden (BSV), Torsten Rothe (FFW), Alexander Rasch und Reiko Lehmann (JCB), die wesentlich an der Vorbereitung und Durchführung der Versorgung unseres Festes beteiligt waren.

Zudem möchte ich mich ebenso bei unseren Sponsoren und Spendern von Sachzuwendungen ganz herzlich bedanken, dass sie unser Fest unterstützt haben, und damit auch einen großen Anteil zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.